2018年2月27日星期二
Die Legende des Rolex GMT-Masters, der ultimative Zwei-Timer
Aktie
tweeten
Aktie
In diesem Feature zeichnet der in Dubai ansässige Christie's-Uhrenspezialist Remi Guillemin mit freundlicher Unterstützung unserer Freunde bei WatchTime Middle East die Entwicklung der Rolex GMT-Master - der ikonischen Rolex-Doppeluhr und der bis dato beliebtesten Modelle - anhand von sechs wichtigen Referenzen nach .
Der Rolex GMT-Master wurde in den 1950er Jahren entwickelt und steht beispielhaft für den außergewöhnlichen Erfolg, den Rolex Sportmodelle erzielen. Der GMT-Master gehört zu den bis dato meist gekauften Zeitmessern und wurde von der damals noch nicht existierenden Pan Am, der damals größten Fluggesellschaft der Welt, gebaut. Sie beauftragte Rolex mit der Entwicklung einer speziell entwickelten Uhr, die es den Piloten ermöglichte, die Zeit an zwei Orten zu überwachen.
Benannt nach der Abkürzung für Greenwich Mean Time, wurde der Rolex GMT-Master mit einem zusätzlichen Stundenzeiger entwickelt, der sich einmal alle 24 Stunden dreht, und eine drehbare Lünette, die für 24 Stunden abgestuft ist. Im Laufe der Jahre haben Zuverlässigkeit und Qualität der Herstellung den GMT-Master zu internationalem Ruhm geführt und es zu einer der am meisten geschätzten Rolex Armbanduhren für Anfänger und erfahrene Sammler gemacht.
Rolex GMT-Master Ref. 6542 Rolex GMT-Master Ref 6542
Die 1954 eingeführte Reference 6542 war die erste GMT-Master-Armbanduhr und stammte aus einer regulären Rolex Turn-O-Graph Reference 6202 mit modifizierter Lünette und Uhrwerk. Die Uhr hatte einen hellen Acryl- oder Bakelit-Lünetteneinsatz mit 24-Stunden-Markierungen auf der Unterseite und war in rote und blaue Sektoren unterteilt. Die Armbanduhr wurde auch mit einem schönen schwarzen Glanzzifferblatt mit Golddruck sowie einem Gehäuse ohne Kronenschutz versehen. Heute sind Originalmodelle in neuwertigem Zustand äußerst selten und werden von den anspruchsvollsten Sammlern geschätzt.
Der oben abgebildete GMT-Master wurde am 16. Mai 2016 in Genf bei Christie's versteigert und war eines der begehrtesten und einzigartigsten Zifferblätter, die jemals auf einer Reference 6542 zu sehen waren. Im Laufe der Jahre erreichte seine Zifferblattfarbe eine äußerst charismatische Kupfer / Ziegel-Tonalität resultierend aus der inzwischen bekannten Reaktion der Zifferblattlacke der Zeit und der Einwirkung von externen Elementen.
Mit einer wunderschön erhaltenen und originalen Tasche sowie einer sehr attraktiven Bakelit-Lünette mit intensiven Farben kann die abgebildete Uhr als eines der sammelbarsten und ansprechendsten Beispiele der ersten Rolex GMT-Master Referenz angesehen werden.
Rolex GMT-Master Ref. 1675 Rolex GMT-Master Ref. 1675 mit VAE Quraysh Hawk
Nach der Referenz 6542 wurde die GMT-Master Reference 1675 von 1959 bis 1980 hergestellt. Durch ihren langen Produktionszyklus war die Uhr erstaunlich erfolgreich und eroberte den Hearst vieler.
Diese Uhr verkörpert Rolex 'Streben nach der Entwicklung einer möglichst zuverlässigen Werkzeug-Armbanduhr. Sie wurde mit einem Kronenschutz sowie einer Aluminium-Lünette ausgestattet, die ihre Widerstandsfähigkeit gegen mögliche Stöße oder die Einwirkung von äußeren Elementen durch aktiven Verschleiß ausschließt. In hohem Grade sammelbar, wurde der GMT-Meister 1675 in den verschiedenen Varianten, mit Fällen gebildet, die vom Edelstahl, vom Stahl und vom Gold und vom ganzem Gold gebildet wurden.
Zu den am meisten sammelbaren und seltenen Varianten der Referenz 1675 gehören Sonderanfertigungen mit vielen speziell für den Nahen Osten in Auftrag gegebenen Zeitmessern, einschließlich der Vereinigten Arabischen Emirate und des Sultanats Oman.
Diese Beispiele erfordern einige Erfahrung, um ihre Echtheit und ihren Zustand zu beurteilen. Auf Auktionen finden solche Uhren die Aufmerksamkeit der schlauesten Sammler der Welt auf der Suche nach den seltensten Zeitmessern, um ihre Kollektionen zu ergänzen.
Diese außergewöhnliche Reference 1675 aus Edelstahl ging im Dezember 2016 bei Christie's New York Rare Watches Auktion in den Auktionsblock und verfügt über ein Zifferblatt mit dem "Quraysh Hawk" in verschiedenen gepolsterten Lagen. In seinem Zentrum befindet sich eine mehrfarbige Emaille-Dhow, oder arabisches Segelboot, das heute durch die Flagge der Vereinigten Arabischen Emirate ersetzt wird. Das Zifferblatt hat arabischen Text, der als "Verteidigungsministerium" übersetzt wird. Die Seltenheit des Zifferblatts wird durch seine "Radialzifferblatt" -Konfiguration weiter verbessert, bei der die Markierungen näher an der Mitte des Zifferblatts angeordnet sind und die Unterseite des Kalbs das Zifferblatt berührt rechteckiger 6-Uhr-Marker.
Rolex GMT-Master Ref. 16758 SARU Rolex GMT-Master Ref. 16758 SARU
Mit seiner wachsenden Hingabe zum Experimentieren produzierte Rolex einige der begehrtesten GMT-Master-Uhren, die heute auf dem Markt zu finden sind - darunter auch Exemplare des Referenzmodells 16758 aus edlem Stein.
Das Modell, das in den 1980er Jahren auf den Markt kam, trug den Spitznamen "SARU", in Anlehnung an die Allianz von SApphires und RUbies, die den originalen blau-roten Bakelit-Einfassungen der Uhren der 1950er Jahre Tribut zollen.
Sehr ungewöhnlich für eine Zeit, in der Werkzeuguhren ursprünglich in Edelstahl gehüllt waren, wurde nur eine kleine Anzahl von GMT-Master Armbanduhren in Gelbgold gefertigt. Mit Edelsteinen besetzte Uhren galten als eine der exklusivsten Kreationen der Schweizer Marke. Wenn sie auf Auktionen angeboten werden, ziehen sie oft die Aufmerksamkeit der leidenschaftlichsten Sammler auf sich.
Rolex GMT-Master II Ref. 16710 Rolex GMT-Master II Ref. 16710
Im Laufe der Jahre profitierte der GMT-Master von weiteren technischen Verbesserungen, wie zum Beispiel der Erscheinung der Quickset- und Hack-Funktion, die eine schnellere Änderung von Datum und Uhrzeit ermöglichte; und die Verwendung eines dickeren Gehäuses und eines Saphirglases.
Im Jahr 1989 stellte Rolex den GMT-Master II vor, der ein neues Kaliber und ein schlankeres Design aufwies. Die Referenz 16710, die bis 2007 produziert wurde, ermöglichte die Schnellfunktion für den 24-Stunden-Zeiger und verschiedene Änderungen an den Blenden und Armbändern während der Produktion.
Von Rolex-Sammlern gut angenommen, konnte das Modell mit einer vollständig schwarzen, rot-schwarzen oder blau-roten Lünette erhalten werden. Im Laufe der Jahre, als diese Referenz in Produktion war, änderte sich das auf den Zifferblättern vorhandene Leuchtmaterial allmählich von Luminova zu Super-LumiNova.
Einige der beliebtesten Sammleruhren Teil der Referenz 16710 enthalten Beispiele mit Zifferblättern mit der Unterschrift des renommierten Einzelhändlers Tiffany & Co. Als einer der weltweit renommiertesten Schmuck Einzelhändler war Tiffany & Co. auch für den Verkauf von Armbanduhren aus wenigen bekannt Hersteller.
Knapp auf dem heutigen Markt, als sich die beiden Unternehmen nun voneinander getrennt haben, zeugen Rolex-Uhren mit Tiffany & Co. auf ihren Zifferblättern von der historischen Beziehung zwischen dem berühmten Juwelier und Rolex.
Rolex GMT-Master II Ref. 116710 "Batman" Rolex GMT-Master II Ref. 116710 "Batman"
Im Jahr 2007 wurde der GMT-Master II Reference 116710 eingeführt. Eine wichtige Entwicklung für das Modell, die Armbanduhr war wieder ein Hit und zeigte eine wichtige Anzahl von neuen Eigenschaften, sowie mehrere Variationen des Gehäuses und der Lünette.
Die Referenz bot ein verbessertes Uhrwerk, Kaliber 3186, sowie ein größeres Gehäuse, ein neues Armband, eine ROLEX-Gravur auf dem inneren Lünettenring und eine keramische Lünette. Die Serie 116710BLNR, die aufgrund ihrer schwarzen und blauen Akzente den Beinamen "Batman" trägt, ist einer der beliebtesten Beispiele für die Referenz, da sie viel Erfolg hat und den technologisch fortschrittlichsten GMT-Master darstellt.
Rolex GMT-Master II Ref. 116758SA Rolex GMT-Master Ref. 116758SA
Die Kreativität der Rolex- Manufaktur ist eine der anerkanntesten GMT-Master-Uhren. 116758SA mit einem gelbgoldenen Gehäuse und einer rund um die Uhr drehbaren Lünette mit Edelsteinen, die auf die äußerst erfolgreichen, in den 1980er Jahren von der Marke hergestellten, edelsteinbesetzten Sportuhren anspielen.
Der Rolex GMT-Master gilt als einer der bekanntesten Uhren der Welt und hat einen Status erreicht, den nur wenige andere Armbanduhren erreichen konnten. Mit einer Identität und einem Gehäuse und Zifferblatt-Design, die im Laufe der Zeit konsistent geblieben sind, zieht der GMT-Master eine breite Palette von Enthusiasten an und hat seinen Status als eine der sammelwürdigsten Rolex-Armbanduhren erworben, die Wünsche von erfahrenen und Neulingen gleichermaßen antreibend. Bitte sehen replica uhr oder Replica IWC
订阅:
博文评论 (Atom)
没有评论:
发表评论